wir stehen vor Billionen schweren Problemen. da dürfen die Abgeordneten-Diäten natürlich nicht fehlen, um diese Probleme zu lösen...
Die Politik ist im Moment schwer gefordert. Ich wüsste nicht, welches derzeit der Königsweg aus der Schuldenkrise wäre. Es geht schließlich immer auch darum, die wirtschaftskraft zu erhalten. Würden die alle nur in der Ecke sitzen und den Weltuntergang bejammern, dann hätten sie ihre Diäten wirklich nicht verdient. Aber im Moment ist Handeln angesagt. Und bisher sehe ich nicht, dass da nur mist gebaut wird. Natürlich kann man langfristig aufgebaute Probleme mit den Staatsfinanzen nicht mit einem kurzfristigen Rundumschlag vom Tisch wischen.
Außer einer Sorge: die der Inflation. Wo bitte sollte die denn jetzt herkommen? Wir werden vielleicht in den nächsten Jahren irgendwann mal wieder zeitweilig auf 4-6% kommen, wie in den 90er-Jahren durch die Geldmengenausschüttung bei der Wiedervereinigung.
Aber immo ist doch Inflation das geringste problem. Im Gegenteil. Wenn alle Staaten jetzt einigermaßen gezwungenermaßen in Sparorgien verfallen, da sollten wir uns eher um Deflation Sorgen machen. ----------- Ich darf "vermuten, schlussfolgern und ... unterstellen", sofern die Wortwahl eine persönliche Meinungsäußerung erkennen lässt. Laut einer Jurawebsite. (Link gelöscht wegen Werbung.) |