was sind 20 Mio Euro Einsparung oder von mir aus auch zig Millionen mehr im Vergleich zu 750 Mrd. Ich behaupte jetzt einfach mal die Griechen hätten sich ohne den Euro ihr Handeln nicht so lange leisten können, da der Rubel ja ständig geflossen ist und hätten den Gürtel weit aus früher enger schnallen müssen. Ich wette das Thema kommt in ein paar Jahren wieder auf den Tisch! Und zwar dann wenn man feststellen muss dass sich Griechenland nicht sanieren lässt ohne aus der Währungsunion freiwillig auszusteigen und die eigene Währung abzuwerten. Was im Moment eigentlich das allergrößte Problem darstellt. Bleibt für den Euro zu hoffen die Griechen bleiben ein Einzelfall. Das darf aber stark bezweifelt werden. Schuld daran haben dabei aber nicht irgendwelche Spekulanten, die jetzt von der Politik so gerne vorgeschoben werden, denn die Spekulanten bewerten nur einen ökonomischen Zustand. Schuld trägt einzig und allein die Politik in Europa bei der eh fast jeder Staat seine Interessen auf die Kosten der anderen versucht durchzusetzen. Und das hauptsächlich auf die Kosten des deutschen Steuerzahlers. Und dabei sind wir noch mit die einzigsten Idioten, die versuchen EU Bestimmungen in die Tat umzusetzen. Besonders in den gefährdeten Mittelmeerstaaten gehen diese den meisten Menschen nämlich sonst wo vorbei.
Damit aber noch nicht genung. Der Deutsche Michl bezahlt u. a. auch seine Steuern dafür, dass sein Arbeitsplatz ins Ausland verlegt wird. Wir subventionieren in der EU strukturschwache Gegenden, damit ein Unternehmen sich dort ansiedelt und zeitgleich der hiesige Arbeitplatz in Gefahr ist. Konkret: streiche Arbeitsplatz in Dtl. weil da in der Std. 20 EUR verdient werden und setze Slowakei weil dort 5 EUR auf die Stunden verdient werden.
Clevere Unternhemen haben evtl. gewonnen. Nur der deutsche Steuerzahler, der hat verloren.
das Rettungspaket durchs parlament war sicherlich richtig aber nur deshalb weil es im Momnet dazu keine Alternative gibt. Strukturprobleme wird das paket allerdings niemals lösen.
p.s. Ich hatte früher keine Probleme mit dem umrechnen von Lire in DM z.B. ----------- 1984 was not meant as an instruction manual |