Beobachters finde ich Trump ebenso interessant wie den Brexit. Wobei bei ersterem der Unterhaltungswert etwas größer ist. Schlicht, weil man mal in real beobachten kann, was wirklich passiert, wenn die Dinge mal so richtig aus der Bahn geworfen werden und Politik gemacht wird, vor der im Allgemeinen eher gewarnt wird. Natürlich muss man hoffen, dass die Theorien, die da jede Menge Unbill vorhersagen, nicht Recht behalten. Weil sonst wird es relativ bitter enden. Aber immerhin werden Theorien auf den Prüfstand der Realität gestellt. Ich befürchte ehrlich gesagt nicht den Weltuntergang. Liegt wohl an meinem Optimismus. Aber Verwerfungen, die wird es sicher reichlich geben... Hoffentlich nicht in einem allzu schreckenerregenden Ausmaß. Am Ende wird es - wie immer - Gewinner und Verlierer geben. Und mein Verstand sagt mir: es werden die die Verlierer sein, die sich das eingebrockt haben. Also die Trumpwähler und die Brexitvoter. Also die, die sich so abgehängt fühlten vom vermeintlichen "Establishment"... ----------- Alles ist relativ. |