Das Modell ist im Grunde ganz einfach. Der Vorstand hat für sich und ausgesuchten Mitarbeitern in Schlüsselpositionen 300.000 Optionsrechte erschaffen. Jede Option berechtigt den entsprechenden Rechteinhaber zum Kauf von Fabasoftaktien zum Preis von Euro 3,50. Dieses Recht kann nur im Zeitraum vom 15.06.2016 bis 30.06.2016 ausgeübt werden. Die Rechte selbst werden bereits seit 03.Juli 2012 begeben und zwar bis 30.06.2016 und zwar solange bis alle 300.000 Rechte vollständig begeben wurden. Ich schließe daraus, dass die oberste Heeresleitung von Fabasoft den engen Optionsausübungszeitraum entsprechend einer positiven Unternehmensentwicklung in den Jahren 2014/2015 mit gutem 16er-Ausblick gelegt hat. Das Geschäftsmodell von e-Gov ist sehr gut langfristig kalkulierbar und das 2. Standbein (Cloud) sollte sich --wenn die Erwartungen der Geschäftsleitung erfüllt werden-- bis dahin prächtig aus den Kinderschuhen heraus entwickeln. Entsprechend habe ich mich positioniert. Normalerweise bin ich Anleiheinvestor, weil ich Aktien gegenüber schon immer eher skeptisch war, aber zum Thema Fabasoft habe ich viel recherchiert und bin eigentlich schon fast überzeugt davon, dass heutige Investoren die geduldig halten bis dahin ihr Kapital vervielfachen werden. Natürlich mit vielen wenn und aber...sollte z.B. eine unvorhergesehene Megakrise die Börsen und die Wirtschaft in den Abgrund jagen wird natürlich auch dieser Plan essig. Aber 2,5 Jahre sind so lang nicht...meine Anleihen laufen teils erheblich länger. |