Ein Frühstückskartell benötigt ja keine direkten Absprachen. Genau wie in der Ölindustrie reicht es ja, wenn sich alle einig sind. Dort hebt eine Gesellschaft den Benzinpreis an und die anderen machen einfach mit.
Bei Nordex gab es nach Großaufträgen oder anderen positiven Nachrichten, wie die Werkseröffnung in den USA, immer direkt danach Abstufungen. Manchmal auch von 2 Analysten gleichzeitig. Das sieht schon irgendwie nach System aus, ist jedenfalls sehr auffällig und frech.
Auf der anderen Seite war Repower immer der Liebling der Anylsten bis zuletzt. Komischerweise konnten die tollen Analysten nicht vorhersehen dass Repower gestern die Schätzungen zurücknehmen musste und der Kurs fiel auf einmal. Wo bleiben hier jetzt die zahlreichen Abstufungen?
Repower ist immer noch 1 Milliarde an der BÖrse wert und Nordex 350 Millionen! Beide machen aber gut 1 Milliarde Umsatz und Gewinne. auch die Bilanzkennzahlen sind ähnlich, nur bei der Börsenbewertung gibt es eine gewaltige Divergenz. Ich denke auch durch die Unterschiedliche Meinungsmache zahlreicher Analysten bei beiden Unternehmen -- Nordex im tenor negativ und Repower positiv. Ich kanns nicht nachvollziehen wenn ich mir die Zahlen beider Unternehmen anschaue. |