Fortschreibung des hier geposteten Chartbildes
Das was man dazu schreiben kann, schließt unmittelbar an das hier an https://www.ariva.de/forum/...er-die-umwelt-294227?page=31#jumppos786
Jetzt erst beginnen sich die ersten wirklichen Auswirkungen der Inflation und Inflationsbekämpfung abzubilden. Ich will den Faden hier nicht überspannen, aber die Toolbox der Zentralbanken umfasst rd. 5 Mechanismen, die der Inflation und besser den Inflationssegmenten entgegenwirken können. Versimpelt kann man sich das als trigonometrische Wellen vorstellen, die sich langfristig durch Phasenverschiebung auslöschen sollen. Anfangs können bestimmte Tools die Verteuerung sogar noch antreiben, bevor sie wirken.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich entgegen dessen, was in den Wirtschaftszeitungen zu lesen ist, mit einem Zeitraum von mindestens sechs Jahren rechnen, in dem diese Wechselwirkungen volatil gegeneinander antreten und in dessen Anschluss sich erst die mittel- bis langfristige Wirkungen zeigen. Was heißt das für den Bau? Optimistisch betrachtet sollte man mit der Rückkehr der Kauf- und Investitionsbereitschaft nicht vor 2025 rechnen. Ggf. sehen wir gegen Ende 2024 die ersten Vorboten. Ich habe den Chart mal so gelassen, wie hier vor 1,5 Jahren gepostet, die damalige U-Linie hat sich wie vermutet als Bluff herausgestellt und der Kurs hat auch das unterste Retrace ausgefüllt. Und zwar mit einer exakten Punktlandung, ein Indiz, dass mit diesem Wert eine Menge Profs handeln. Es wäre daher total unüblich, wenn diese Marke nicht nochmal ansteuern wollte; ich würde sogar nochmal die 19,04 € im Auge behalten, diese könnte bei weiteren, negativen Botschaften auch noch ins Spiel kommen. |