Ich kann xoxos nur zustimmen. Bestimmte Umsatzanteile wurden vermutlich in 2014 gebucht, samt Bestellungen lag der Umsatz in 2013 vermutlich leicht höher. Der Jahresfehlbetrag dürfte sich (reine Schätzung) exklusive der Finanzierungskosten (KEs und Börse [einmalige Aufwendungen]) vermutlich um 250T€ bewegen. Sehr positiv sehe ich die Entwicklung in den Auslandsmärkten und bin vor allem gespannt, wie sich das Vertriebsgeschäft an Ketten wie Migros entwickelt, falls geplant. Die Eröffnung bestimmter Auslandsmärkte - und 2013 kamen einige neue hinzu - sind ebenso Mehraufwendungen, die bei Folgeaufträgen deutlich geringer ausfallen werden. Ein nachhaltiger break-even könnte somit zum Ende Q2/ Anfang Q3 2014 erreicht werden. Mit HIV-Zulassung und hoffentlich Umsatzsteigerung im Discounter-Geschäft wäre ein positives Endergebnis 2014 denkbar.
Wenig Reim kann ich mir aus dem Meldung um das AR-Mitglied Messinger machen. Wer zur KE fährt, sollte sich bitte hinsichtlich des Engagements der AME Gruppe aus Wien erkundigen (aktuelle Anteile, geplante Kooperationen). Ich persönlich bezweifle, dass die AME Gruppe ihre Anteile abgebaut hat. Mit der Aufnahme als Investor im April 2012 waren ihnen beim Vertrieb des HIV-Testes in deren Kerngebieten (z.B. Afrika, Indonesien) sicherlich Sonderrechte zugesprochen worden, die sie versuchen werden zu monetisieren.
|